Bücher kann man zum Glück auch im Lockdown bestellen, denn viele Buchhandlungen liefern Bücher nach Hause.

Falls sich in der Nähe keine physische Buchhandlung findet, empfehlen wir mojoreads und die Perlentaucher-Buchhandlung eichendorff21 als Alternativen zu Amazon.

Bilderbuch

Ulf Nilsson / Gitte Spee

Die allerkleinste Polizistin

Dann öffnete Kommissarin Buffy die geheime Polizeikiste… Klein Eichhörnchen schnappte sich ein Vergrößerungsglas. In der Kiste lagen alle Verkleidungen, die man braucht, um sich an Verbrecher anzuschleichen: ein schwarzer Schlapphut, eine Kochmütze, ein Zauberermantel und ein Gespenstertuch. Aber alle drängelten und zerrten an den Kleidern. Außerdem waren für Pieps alle Sachen zu groß.

Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke. Moritz, 40 Seiten, 14 Euro, ab 6 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Sydney Smith

Unsichtbar in der großen Stadt

Im Park habe ich eine Lieblingsbank. Manchmal sitzt da meine Freundin. Wenn du sie siehst, grüße sie von mir. Du kannst dich bei ihr auf den Schoß setzen, dann streichelt sie dich. Aber zu Hause ist es friedlich und kuschelig. Dort warten eine Schale Milch und eine warme Decke auf dich.

Aus dem Englischen von Bernadette Ott. Aladin, 40 Seiten, 18 Euro, ab 5 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Suzanne & Max Lang

Jim ist mies drauf

„Geht es dir gut?“, erkundigte sich Jim. „Es tut weh, aber vermutlich wird es mir schon bald besser gehen“, antwortete Nick. „Und du? Hast du immer noch schlechte Laune?“ „Ja“, gab Jim zu, „aber vermutlich wird es mir auch bald besser gehen. Nur gerade jetzt muss ich einfach schlechte Laune haben.“ „Es ist ein wunderschöner Tag für schlechte Laune“, stellte Nick fest. „Stimmt,“ fand auch Jim.

Aus dem Englischen von Pia Jüngert. Loewe, 32 Seiten, 12,95 Euro, ab 4 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Weihnachten

Carys Bexington / Kate Hindley

Weihnachten im Wunderland

Da reckt ein Kaninchen den Kopf und es klagt:
„Die Schuld trage ich, denn ich habe versagt.
Die Briefkastenleerung war pünktlich um acht,
doch ich hab mich zu spät auf den Weg gemacht!
Sie* schäumte und kochte vor Wut, und seither
Gibt es weder Geschenke noch Frohsinn mehr.“

(* die Herzkönigin aus Alice im Wunderland)

Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Atrium Kinderbuch, 40 Seiten, 15 Euro, ab 4 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Juli Zeh / Lena Hesse

Alle Jahre wieder

Im Fenster steht eine brennende Kerze. An der Wand lehnt ein großer Tannenzweig, mit Zapfen, Federn und sogar ein paar Schneckenhäusern geschmückt. Die Geschenke unter dem Tisch sind unter der roten Decke aus Schlafkarton verborgen. Das Christkind steht in der Ecke, strahlt über das ganze Gesicht und trampelt vor Ungeduld mit den Füßen.

Carlsen, 72 Seiten, 12 Euro, ab 7 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Sachbuch

Cosima Breidenstein (Text) und Barbara Scholz (Illustration)

Wie Beethoven kein Wunderkind, aber doch berühmt wurde

Ludwig verließ also mit 22 Jahren Bonn. Ein Reisender schilderte das erste Wegstück so: “Wenn man aus Bonn fährt, hat man an beiden Seiten die schönste Aussicht, fruchtbare Ebenen in der Nähe und in der Entfernung gebirgige Gegenden, rechter Hand die Schlösser Poppelsdorf und Brühl, und links die in den Ruinen liegenden Schlösser auf den sogenannten sieben Bergen.”

Sauerländer, 48 Seiten, 20 Euro, ab 4 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Michael Schulte-Markwort / Nina Grützmacher / Katharina J. Haines

Seelenleben.
Einblicke in die jugendliche Psyche

Unsere Seele zeigt sich auf vielerlei Arten. Durch unsere Mimik, unseren Ausdruck, Gestik, Körperlichkeit, Sprache, Beziehung. Die Grenzen zwischen gesund und krank sind fließend. […] Unser Seelenleben verläuft nicht gradlinig. Wenn man den Mut hat, das anzuerkennen, ist das weniger schlimm, als wenn man dagegen anrennt und alleine bleibt.

Carlsen, 144 Seiten, 16 Euro, ab 16 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Jugendbuch

Elisabeth Steinkellner / Anna Gusella

Papierklavier

Wenn die Leute herausfinden, dass Mama drei Töchter von drei verschiedenen Männern hat, hat Mama schon verloren. […] Egal, mit wem sie spricht, alle haben sofort eine Meinung von Mama, die perfekt in ihr jeweiliges Weltbild passt. Und was macht Mama? Sie pfeift darauf. Auf einer gigantischen Trillerpfeife. Und schon tanzt die ganze Welt danach.

Beltz & Gelberg, 140 Seiten, 14,95 Euro, ab 15 Jahren

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Für die ganze Familie

Karin Gruß (Hg.)

Wer tanzt schon gern allein?
Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

In der Schule lehren sie uns die Regeln von Punkt und Komma. Aber wer erklärt uns, wie man ein Zeichen setzt? Ein mutiges, weithin sichtbares Ausrufezeichen, dort, wo tosendes Schweigen ein Unrecht übertönen soll.
(Jochen Mariss)

Peter Hammer Verlag, 112 Seiten, 22 Euro

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Pamela Paul / Maria Russo

Lesen macht stark.
Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Ganz gleich was Ihr Kind liest, ob ein Buch im Feuilleton gepriesen wird oder Sie wegen seiner trivialen Handlung, simplen Sprache, seiner unrealistischen Charaktere die Stirn runzeln: Solange es Freude an einem Buch hat, wird Ihr Kind daran wachsen. (…) Mit jedem Buch wird es schlauer, empathischer werden und sich selbst besser verstehen, als das ohne Bücher der Fall wäre.“
(Kirsten Boie)

Aus dem Englischen von Anja Malich. Rowohlt Verlag, 320 Seiten, 20 Euro, für alle

Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Bildnachweis:
Beitragsbild: Unbekannter Autor – The Children’s friend. Number III. A New-Year’s present, to the little ones from five to twelve. Part III (1821), S. 1. Online verfügbar unter Beinecke Digital Collections, Yale, Public Domain, Link
Buchcover: Verlage

Unterstützen Sie uns auf Steady

Teilen über:

Von Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit fast zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, den BuchMarkt und buecher-magazin.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.