Bilderbuch

Karl Newson (Text) / Kate Hindley (Bild)
Ich bin fast genau wie Du

Wir sind glücklich und zufrieden.
Alle gleich und doch verschieden.
Ich liebe Tee, du Wurst und Schinken.
So schnell wie du kann ich nicht trinken.
Ich bin groß. Du bist klein.
Wie mag die Luft da oben sein?

Aus dem Englischen von Ebi Naumann
Thienemann, 32 Seiten, 13 Euro, ab 3 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Edvard van de Vendel (Text) / Marije Tolman (Bild)
Der kleine Fuchs

Vor lauter Ball vergisst der Fuchs alles. Sein Bruder ist schon fort, aber das macht nichts. Der kleine Fuchs spielt alleine weiter. Er schaut erst wieder hoch, als er Klick! hört. Das kommt von einem der gefährlichen Menschen. Aber es ist ein kleiner. So ein kleiner sieht nicht gefährlich aus.

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Gerstenberg, 88 Seiten, 14 Euro, ab 6 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Kinderbuch

Ulf Stark (Text) / Regina Kehn (Bild)
Als ich die Pflaumen des Riesen klaute

Einmal fragte ich Mama, was sie in der Hütte machte. „Eigentlich gar nichts“, sagte sie. „Ich sitze nur da und finde zu mir selbst. Jeder Mensch hat das Recht auf ein paar Stunden Einsamkeit.“ Das fand ich auch. Manchmal hatte ich selbst auch so einen Faulenzertag.

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Urachhaus, 93 Seiten, 16 Euro, ab 8 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel.


Anna Woltz (Text) / Lena Hesse (Bild)
Sonntag, Montag, Sternentag

Mein Zimmer ist ganz oben auf dem Dachboden. Das ist der beste Erfinder-Dachboden der Welt. Und der vollste. Papa und Mama dürfen nie was wegwerfen. Kartons, Klopapierrollen, Plastikdosen, Gläser – ich hebe alles auf.

Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Carlsen, 64 Seiten, 10 Euro, ab 9 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Kate DiCamillo
Louisianas Weg nach Hause

Diese Geschichte handelt von Leid und Verwirrung, aber es ist auch eine Geschichte von Freude und Nettigkeit und Gratiserdnüssen. […] Ich nahm mir vierzehn Tütchen. Und während ich die Erdnüsse ein-sammelte, lächelte Vic mir zu.

Aus dem amerikanischen Englisch von Sabine Ludwig
dtv junior, 208 Seiten, 12,95 Euro, ab 11 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Comic

Philip Waechter
Toni will ans Meer

Ich saß in meinem Zimmer, als es an der Tür klopfte! Mama kam herein, guckte seltsam und ihre Stimme klang so komisch! Ich ahnte sofort, dass etwas nicht stimmte. Ja, es kam wirklich schlimm. „Wir werden diesen Sommer doch nicht in den Urlaub fahren können!“

Beltz & Gelberg, 67 Seiten, 14,95 Euro, ab 7 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Sabine Lemire (Text) / Rasmus Bregnhoi (Bild)
Mira – # kuss # kunst # familie

In meinem Kopf ist gerade ein einziges Durcheinander. Ich bin so glücklich. Irre, wir hatten unsere erste Kunstausstellung! Ich hätte nicht gedacht, dass wir so super Skulpturen machen können, und aus etwas, das andere weggeworfen haben.

Aus dem Dänischen von Franziska Gehm
Klett Kinderbuch, 104 Seiten, 15 Euro, ab 11 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Sachbuch

Kaatje Vermeire
Im Garten von Monet

Ich frage mich: Kann auch im Wasser ein Garten blühen? Nun habe ich noch einen Garten. Aber das Licht meiner Augen wird schwächer. Ich sehe nicht mehr klar. Nicht mehr scharf. Ich sehe Flecken, Formen, Flächen. Und ich male Flecken, Formen, Flächen.

Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Freies Geistesleben, 32 Seiten, 18 Euro, ab 5 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Sophie Blackall (Text und Bild)
Hallo Leuchtturm

Der neue Leuchtturmwärter trifft ein, löst den bisherigen ab und kümmert sich von nun an um das Licht. Er poliert die Linse, füllt Öl nach und schneidet den abgebrannten Docht zurück. Nachts zieht er immer wieder das Uhrwerk auf, das die Lampe am Rotieren hält.

Aus dem Englischen von Anna Schaub
NordSüd, 48 Seiten, 16 Euro, ab 6 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Bärbel Oftring (Text) / Theresa Schwietzer (Bild)
Wölfe

Als soziale Lebewesen, die in einem Rudel zusammenleben, müssen Wölfe miteinander „reden“: Sie müssen den anderen Rudelmitgliedern mitteilen, was sie mögen und was nicht. Durch gemeinsames Heulen und engen körperlichen Kontakt beim stürmischen Begrüßen, gegenseitigen Lecken des Fells und aneinandergeschmiegtem Ruhen stärken sie die Freundschaften untereinander.

Gerstenberg, 64 Seiten, 20 Euro, ab 8 Jahren
Bei mojoreads oder im lokalen Buchhandel


Bildnachweis:
Beitragsbild: Kinder am Pool, von Chester Lukas Harlan

Unterstützen Sie uns auf Steady

Teilen über:

Von Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit fast zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, den BuchMarkt und buecher-magazin.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.