Bilderbuch

Jörg Mühle
Zwei für mich, einer für dich

„Aber ich wollte den Pilz zuerst haben!“ „Ein Pilz weniger würde dir bestimmt nicht schaden!“ „So viele Pilze sind gar nicht gesund für kleine Wiesel!“ „Für dicke Bären auch nicht.“ „Jetzt reicht’s! Zwei für mich und einer für dich und damit Schluss!“ „Dann bist du aber nicht mehr mein Freund.“

Moritz, 32 Seiten, 12,95 Euro, ab 3 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Ian Falconer
Olivia spioniert

Eines Nachmittags ging Olivia den Flur entlang, als sie hörte, wie ihre Mutter sich mit ihrer Tante unterhielt. „Ich bin am Ende meiner Kräfte. Gerade hatte ich die Küche sauber, da meinte Olivia sich einen Smoothie machen zu müssen. Einen Blaubeer-Smoothie.“ Kaum hatte Olivia ihren Namen vernommen, blieb sie stehen, um zuzuhören.

Oetinger, aus dem Englischen von Maya Geis, 40 Seiten, 15,- Euro, ab 4 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


ISOL
Das Kleine – nach einer wahren Geschichte

Zum Glück hat es eine sehr starke Stimme und kann melden, was es braucht. Es ist klein. Darum bringt es diese laute Sirene mit, damit man immer weiß, wo man es hingelegt hat. Das Signal ertönt, wenn man das Kleine füttern, wenn man das Kleine ins Bett legen, wenn man das Kleine putzen, wenn man mit ihm spielen, wenn man es in den Arm nehmen soll. Es macht Spaß zu raten, was man tun soll.

Jungbrunnen, aus dem Spanischen von Karl Rühmann, 64 Seiten, 19 Euro, ab 6 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Sachbuch

Britta Teckentrup
Die Feder

Der Wildvogel mit den längsten und breitesten Schwanzfedern ist der Perlenpfau (Rheinardia ocellata). Seine Federn erreichen eine Länge von 1,73 Metern und eine Breite von 13 Zentimetern…. Die kürzesten Federn hat der kleinste Vogel der Welt, die Bienenelfe (Mellisuga hellenae), die in Kuba zuhause ist. Die Federn dieses Kolobris sind von Schnabel bis Schwanz nur 5,7 Zentimeter lang und man braucht eine Lupe, um sie betrachten zu können.

Prestel junior, aus dem Englischen von Kathrin Köller, 96 Seiten, 20,- Euro, ab 8 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Nicola Edwards (Text) / Luisa Uribe (Illustration)
Total verrückte Wörter – Eine Sammlung unübersetzbarer Wörter aus aller Welt

Gökotta – schwedisch
Morgens sehr früh aufwachen, um hinauszugehen und den ersten Vögeln zuzuhören.

Tartle – schottisch
Das Zögern, wenn Du bemerkst, dass Du den Namen von jemanden vergessen hast, den du eigentlich vorstellen willst.

Friolero – italienisch
Jemand, der immer schnell friert.

360 Grad Verlag, aus dem Englischen von Beatrix Rohrbacher, 64 Seiten, 14,90 Euro, ab 7 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Kinderbuch

Andrea Liebers (Text) / Susanne Göhlich (Illustration)
Finn macht es anders

Ganze fünf Minuten lang würde Sven Zeit haben, sich auf Eriks Stuhl zu setzen und in meinem Heft herumzuschmieren. Max und Paul würden hinter mir stehen und so tun, als hätten sie etwas mit mir zu besprechen. Ich wusste, dass die anderen aus der Klasse mitbekamen, was geschah. Doch inzwischen wusste ich auch, dass alle so tun würden, als wäre nichts.

Peter Hammer, 32 Seiten, 9,90 Euro, ab 7 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Judith Burger (Text) / Ulrike Möltgen (Illustration)
Gertrude grenzenlos

Den Rest des Tages lächelte mich Gertrude noch häufiger an. Und ich lächelte jedes mal zurück. In Geschichte darf ich mit ihrem Füller schreiben. Im Schulspeisesaal sitzen wir an einem Tisch, und als Gertrude viel früher fertig ist als ich, bleibt sie sitzen. Sie wartet auf mich, damit wir zusammen die Schule verlassen können. Ist das jetzt Eine-Freundin-Haben?

Gerstenberg, 240 Seiten, 12,95 Euro, ab 10 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Anna Woltz
Für immer Alaska

Nach einem Anfall ist die Welt ein wenig flüssig. Es dauert eine Weile, bis die Linien wieder fest werden. Bevor sich mein Gehirn wieder erinnert, wie man alles einordnet: Geräusche zu Geräuschen, Farben zu Farben, Wörter zu Wörtern. … Sie waren die ganze Zeit dabei. Und jetzt, am allerersten Tag, wissen sie schon mehr über mich als ich selbst.

Carlsen, aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann, 176 Seiten, 12,- Euro, ab 12 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Jugendbuch

Maja Lunde
Battle

Es war der Junge aus der U-Bahn. Mikael. Er war allein in einem großen, leeren Raum. Ein Tanzsaal – die eine Wand bestand gänzlich aus einem Spiegel. Er tanzte mit geschlossenen Augen. Ich blieb am Fenster stehen und sah im zu. … Ich hätte einfach gehen sollen. Aber irgendetwas hielt mich zurück. Er hielt mich zurück. Oder nein: sein Tanzen.

Urachhaus, aus dem Norwegischen von Antje Subey-Cramer, 224 Seiten, 17,- Euro, ab 14 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


John Green
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Vielleicht hast Du auch schon mal geliebt. Ich meine wahre Liebe, die meine Großmutter meinte, wenn sie den Ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther zitierte, die Art von Liebe, die gütig und geduldig ist, die nicht neidet oder prahlt, die alles erträgt und alles glaubt und alles übersteht. Ich werfe nicht gerne mit dem L-Wort um mich … doch ich war gesegnet, denn ich hatte die wahre Liebe in Harold gefunden. Harold war ein 16 Jahre alter Toyota Corolla, dessen Lackfarbe sich Mystic Teal Mica nannte …

Hanser, aus dem Englischen von Sophie Zeitz, 288 Seiten, 20,- Euro, ab 16 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Unterstützen Sie uns auf Steady

Bildnachweis:
Beitragsbild: PxHere, Lizenz: CC0 Public Domain
Buchcover: Verlage
Antje Ehmann

Von Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit fast zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, den BuchMarkt und buecher-magazin.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.