Bilderbuch

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eva Muszynski
Wo ist die Maus?

Hallo Fred. Hast Du Mathilda gesehen? Hier vorne ist sie nicht. Hmm. Gabi, weißt Du, wo Mathilda ist? Hier oben ist sie jedenfalls nicht. Oh. Gabi geht, und Erwin wartet. Auf Mathilda. Ich glaube, Matilda kommt nicht. Schade!

Beltz & Gelberg, 26 Seiten, 8,95 Euro, ab 2 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Maria Jönsson
Schnulleralarm

Aus dem Schwedischen von Ruth Nikolay

Zuerst schmatzen die beiden ein bisschen vor dem Fernseher. Dann putzen sie ihre Zähne. Doch als es Zeit ist, ins Bett zu gehen, beginnt Linn zu heulen. “Buuäää … Wo ist mein Schnuller?” Sie suchen überall, aber Linns Schnuller bleibt verschwunden. Und Linn heult immer lauter. Und lauter.

Hanser, 32 Seiten, 12 Euro, ab 3 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Anais Vaugelade
Ich bau mir einen großen Bruder
Wie unser Körper funktioniert

Aus dem Französischen von Tobias Scheffel

“TEST! Bruder steh auf.” Der Bruder rührt sich nicht. Hat Susa etwas vergessen? Das muss sie überprüfen. Und während das Krokodil in der Enzyklopädie nach Geschichten von fabrizierten Geschöpfen (Einhauchmethode, Buchstabenmethode, Blitzmethode – Professor Frankenstein erweckte sein Geschöpf mit einem Blitz zum Leben – Zauberstabmethode, Liebesmethode) sucht, die lebendig wurden, diskutierten Puppen und Stofftiere darüber, warum der Bruder nicht funktionieren wird.

Moritz, 64 Seiten, 24 Euro, ab 9 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Sébastien Perez & Benjamin Lacombe
FRIDA

Ein Sachbilderbuch zu Frida Kahlo

Aus dem Französischen von Edmund Jacoby

DER UNFALL
So bin ich neu geboren worden. In einem goldenen Funkenregen, der mich für einen Moment blendete. Es roch nach kaltem Eisen und Rauch, der die Augen reizte, während die Sonne über einem neuen Land aufging. Da liegt sie nun, die junge Hinke-Frida, hingestreckt auf dem Boden voller Stahl und Blech. Und sie begreift, dass sie nur eine Puppe ist, die jetzt aufreißt und aus der sich etwas Verwandeltes erhebt. Sie hauchte ihr Leben aus, während ich erwachte.

Jacoby & Stuart, 76 Seiten, 40 Euro, ab 11 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Kindersachbuch

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Katharina von der Gathen
Das Liebesleben der Tiere

Mit Bildern von Anke Kuhl

Liebesballett:
Bevor es zur Sache geht, tanzt jedes Seepferdchen-Paar viele Stunden lang einen verführerischen Hochzeitstanz. Männchen und Weibchen schwimmen dabei kunstvoll umeinander, drehen gemeinsam Pirouetten und schlingen immer wieder ihre Schwänze ineinander. Manche Arten wechseln dabei auch ihre Farben und leuchten in den schillerndsten Farbtönen. Zum großen Finale reiben die Seepferdchen ihre Bäuche aneinander, dass das Weibchen seinen vielen hundert Eier in die Brusttasche des Männchens übergeben kann.

Klett Kinderbuch, 144 Seiten, 18 Euro, ab 8 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Dialika Neufeld/Arne Jorgen Kjosbakken
Und was wird jetzt mit mir?
Scheidung. Die besten Antworten auf wichtige Kinderfragen

Mit Fotografien von Jan von Holleben

Die meisten Eltern versuchen, sich dick einzupacken und um ihre Liebe zu kämpfen. Sie geben sich Mühe, doch oft sind die Probleme so groß, dass die Liebe nicht ausreicht, um als Familie so weiterzumachen wie bisher. Niemand will in einem Zuhause leben, in dem nur noch gestritten wird und alle unglücklich sind. Da kann es besser sein, wenn die Eltern sich trennen … Mehr als 130 000 Kinder werden jedes Jahr zu Scheidungskindern… Du bist also nicht allein.

Gabriel, 96 Seiten, 9,99 Euro, ab 11 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Kinderromane

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Megumi Iwasa
Viele Grüße, Deine Giraffe

Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Mit Bildern von Jörg Mühle

An Dich auf der anderen Seite vom Horizont ich heiße Giraffe und wohne in Afrika. Ich bin berühmt für meinen langen Hals. Bitte berichte mir von Dir. Deine Giraffe.

Liebe Giraffe, ich heiße Pinguin und wohne am Kap der Wale. Durch deinen Brief habe ich zum ersten Mal davon gehört, dass es so etwas wie einen Hals gibt. Könnte es sein, dass ich keinen Hals habe? Oder nur aus Hals bestehe? Dein Pinguin, Am Kap der Wale.

Moritz, 112 Seiten, 10,95 Euro, ab 7 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Friederike Köpf
Baby Oma

Mit Bildern von Anne-Kathrin Behl

Und so beschloss ich, alles über Oma aufzuschreiben. Denn das Gute beim Aufschreiben ist, dass man sich noch mal genau an alles erinnern muss und dass man jederzeit, wenn man Sehnsucht hat, vor allem aber, wenn man doch mal ein bisschen vergesslich werden sollte, das Buch vorholen und alles schwarz auf weiß nachlesen könnte. Vorausgesetzt, man erinnert sich noch an das Buch.

Klett Kinderbuch, 128 Seiten, 13 Euro, ab 9 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Enne Koens
Der Tag, an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete

Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Mit Bildern von Julia Dürr

Die Geschichte erzählt von dem Jahr, in dem ich zehn war. Es war das allerseltsamste Jahr, das ich je erlebt habe … Hotel Bonbien liegt in Ostfrankreich, ein wenig über Langres …. und ist ein Hotel für Leute auf Durchreise … Ich bin eine Attraktion, ein Gedächtniswunder, ein Gehirnchampion … Ich bin ihr Geheimnis. Und ich denke: Ich habe etwas Großes gesucht und das hier ist etwas Großes.

Gerstenberg, 208 Seiten, 14,95 Euro, ab 10 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)


Jugendbuch

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alina Bronsky
Und du kommst auch drin vor

Roman

Als Frau Meier sagte, dass wir heute zur Lesung gehen, haben alle gestöhnt. Ich habe große und kleine Ts in mein Hausaufgabenheft gemalt. Ob Lesung oder nicht, das war mir schnuppe. Für Donnerstag stand dort in der Tat reingekritzelt – LÄSUNG. Franz hat den Kopf auf den Tisch gelegt und geschnarcht. Nur Petrowna hat ihre Stimme erhoben. “Schnauze, ihr Idioten! Wollt ihr lieber Mathe?” Petrowna schaffte es immer, alle mit einem Satz zu verwirren und dadurch für einen Moment der Stille zu sorgen.

dtv, 192 Seiten, 16,95 Euro, ab 14 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens (oder bei Amazon, buecher.de)

Bildnachweise
Beitragsbild: Sigismund von Dobschütz (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Eva Muszynski, Wo ist die Maus? © 2017 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz – Weinheim/Basel
Buchcover: Verlage

Unterstützen Sie uns auf Steady

Antje Ehmann

Von Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit fast zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, den BuchMarkt und buecher-magazin.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.