Bilderbuch

Roald Dahl/Quentin Blake

100 erste Wörter

„Bei uns zu Hause, Leckeres Essen, Ekliges Essen, Ein herrlicher Garten, Tolle Tiere, Ein dreckiger Bauernhof, Lustige Gesichter, Fabelhafte Bewegungen, Zeit fürs Bett, Gute Nacht!“

Penguin Books, 16 Seiten, 14 Euro, ab 2 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Susan Kreller/Sabine Büchner

Schlinkepütz wird Künstler

Am Tag nach der Ausstellung, gleich nach dem neunten Morgenkakao, wusste Schlinkepütz, dass er auch ein berühmtes Bild malen wollte. Denn es war Sonntag, und Sonntage sind langweilig und riechen nach Spaziergängen und übertrieben geputzten Schuhen.

In: Gecko – Die Bilderbuchzeitschrift, Nr. 88. 7,20 Euro, ab 4 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Uwe-Michael Gutzschhahn (Hg.)/Jens Rassmus

Dunkel war’s, der Mond schien helle

Drinnen unter freiem Himmel
schlendern zwei in schnellem Lauf
schnurgerade Serpentinen
talwärts auf den Gipfel rauf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
und mit fürchterlichem Krach
spielten in des Grases Zweigen
zwei Kamele lautlos Schach.

Weitergedichtet von Paul Maas, Heinz Janisch, Uwe-Michael Gutzschhahn und anderen
Aladin, 40 Seiten, 16 Euro, ab 5 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Linde Faas

Irgendwo im Schnee

Farbige und funkelnde, glänzende und glitzernde Dinge. Wunder gibt es überall, man muss nur gut hinsehen. Als die ersten Sterne am Himmel aufblinken, stapft ein besonderer Zug durch den Schnee. Ganz vorn geht Sofie mit ihren gesammelten Wunderdingen. Sie strahlt vor Glück. … Irgendwo in der Winternacht am Ufer des eisblauen Sees, schmücken Sofie und die Tiere mit ihren gesammelten Schätzen den Baum.

Aus dem Niederländischen von Kristina Kreuzer
von Hacht, 32 Seiten. 16 Euro, ab 4 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Dita Zipfel, Finn-Ole Heinrich/Tine Schulz

Rüben und Raketen – Eine ökkelige Silvestergeschichte

Draußen steht die Sonne rot im See, oben toben die kleinen Rüben, unten spitzt Mama die Lippen zum Rübenpfiff. Drei Töne, kurz, lang, kurz. Bosco findet: es ist das beste kürzeste Lied der Welt. Leider kann er es noch nicht nachmachen. Er kann nämlich noch nicht pfeifen. Vielleicht ja nächstes Jahr. Es ist nämlich wichtig, den Rübenpfiff zu können. […] Es ist der letzte Tag des Jahres, und es gibt eine Reihenfolge, was heute alles passieren muss.

Huckepack im mairisch Verlag, 32 Seiten. 17 Euro, ab 5 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Kinderbuch

Edvard van de Vendel, Anoush Elman/Annet Schaap

Mischka

„Es wurde deiner Schwester gerade etwas zu viel“, sagte die Lehrerin. „Das passiert schon mal. Und das macht überhaupt nichts.“ Sie streichelte mir jetzt auch über die Hand. „Hörst du, Roya? Das macht überhaupt nichts.“ Navid sagte: „Haben Sie noch ein Taschentuch? Ich glaube, sie braucht ein neues Taschentuch.“ „Ja natürlich“, sagte die Lehrerin.

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Thienemann, 160 Seiten, 15 Euro, ab 8 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Ziggy Hanaor/Benjamin Phillips

Alte Zachen – Benni und seine jüdische Großmutter gehen einkaufen

Gershon, du „Altekaker“. Hm? Rosa. Wann bist du so alt geworden? Ich bin seit Jahren alt. Immerhin habe ich noch meine Zähne. Deine Zähne? Willst du dich über mich lustig machen? Hörst du immer noch diese fürchterliche Musik? Früher mochtest du Swing. Das war Ruth. Ich war ein Polka-Mädchen. Ruth? Nah, Ruth konnte nie so tanzen wie du. Du bist genauso, wie du immer warst, Gershon. Manche Dinge ändern sich nicht, Rosa.

Aus dem Englischen von Nicola von Velsen und Anna Warnow
Hatje Cantz, 72 Seiten. 22 Euro, ab 10 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Andrea Böhnke, Sami Skalli/Signe Kjaer

Wenn wir schlafen – Von Menschen, Tieren und Sternen

Schlaf ist das „Schweizer Taschenmesser für Gesundheit“ sagt der weltweit bekannte Schlafforscher Matthew Walker. Was Walker damit sagen will: Der Schlaf hat viele verschiedene Funktionen. Er beeinflusst etwa, wie gut Menschen sich erinnern, altern und träumen. Genügend Schlaf beugt auch Krankheiten vor, darunter eine, die vergesslich werden lässt: Alzheimer. Es spricht also einiges dafür, ausreichend zu schlafen.

Beltz & Gelberg, 84 Seiten. 18 Euro, ab 7 Jahren
Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Fabienne Meyer, Sibylle Wulff/Martina Leykamm

Wie rettet man Kunst?

Wer rettet Kunst? Alle, die sie lieben, die sie umsichtig behandeln, wertschätzen und sich für sie interessieren. Denn man rettet Kunstwerke nicht nur, indem man sie vor Schäden bewahrt, sondern auch, indem man verhindert, dass sie in Vergessenheit geraten. Darum tragen alle, die Kunst erklären, erforschen, sammeln, über sie diskutieren, sich an ihr erfreuen, über sie nachdenken oder schreiben, sie in Ausstellungen zeigen, sie umsichtig verpacken, transportieren und ihr einen schönen, schützenden Rahmen verleihen, zu ihrer Erhaltung bei.

Carl Rauch, 80 Seiten. 30 Euro, ab 10 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Jugendbuch

Elena Fischer

Paradise Garden

Als meine Mutter an diesem Abend aus der Bar zurückkam, war ich noch wach. „Rück mal ein Stück“, sagte sie, und dann schlüpfte sie neben mich ins Bett. Meine Mutter drehte sich zu mir, sodass wir Gesicht an Gesicht lagen. „Können wir mit dem Geld ans Meer fahren?“, fragte ich. „Klar, an welches?“, sagte meine Mutter und grinste. „Atlantik. Oder Karibik.“

Diogenes, 352 Seiten. 23 Euro, ab 14 Jahren

Bei yourbook.shop oder im lokalen Buchhandel.


Bildnachweis:
Beitragsbild: Annie Spratt via Unsplash
Buchcover: Verlage

Unterstützen Sie uns auf Steady

Teilen über:
Avatar-Foto

Von Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit über zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, buecher-magazin.de kindergarten heute, mare und die dpa-Kindernachrichten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert