Bilderbuch

Chihiro Ishizu (Text) / Komako Sakai (Illustration)
Gute Nacht zusammen!

Miau, miau. Die Kätzchen maunzen leise. Jetzt aber rollen sie sich ein und schmiegen sich fest aneinander. Gute Nacht, Kätzchen!

Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe.
Moritz 22 Seiten, 8,95 Euro, ab 2 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens


BARROUX
Bin doch kein Angsthase

Im Supermarkt hatte ich mich irgendwo zwischen Süssigkeiten und Waschmittel verlaufen. Aber Angst? Ich doch nicht! Weisst Du warum? Bin doch kein Angsthase! Hab´ ja mein Kuscheltier dabei.

Aus dem Französischen von Andreas Illmann
Schaltzeit, 28 Seiten, 16 Euro, ab 4 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Mac Barnett / Jon Klassen
Dreieck

„Jetzt“, sagte Dreieck, „spiele ich meinen fiesen Streich.“ Dreieck ging zur Tür von Quadrat und sagte „ZISCH!“, wie eine Schlange. Quadrat fürchtete sich nämlich vor Schlangen. … „Herrje, herrje!“, sagte Quadrat. „Wie viele Schlangen sind da draußen? Zehn? Zehn Millionen?“ … Vor lauter Lachen konnte Dreieck nicht mehr zischen.

Aus dem Englischen von Thomas Bodmer
NordSüd, 48 Seiten, 15 Euro, ab 4 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Kinderbuch

Lorenz Pauli (Text) / Kathrin Schärer (Illustration)
Am Sonntag, als das Ei aufging
Drei Geschichten

Wanda packt ihre Sachen und macht sich auf den Weg. Oje! Ein Wolf! Wanda sagt: „Lies das hier!“ Der Wolf kann nicht lesen. Er knurrt: „Ich habe keine Zeit zum Lesen! Lies vor!“ „Auf dem Zettel steht: ICH BIN GIFTIG“, lügt Wanda. „Ach so. Gute Reise“, sagt der Wolf.

atlantis, 112 Seiten, 14,95 Euro, ab 6 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Meg Rosoff (Text) / Anke Faust (Illustration)
Glück für alle Felle

Mister Tavishs Entscheidung, die Familie Peachey zu adoptieren, war nicht die vernünftigste in seinem Leben. Er spürte sofort, dass sie nicht zu den pflegeleichten Familien gehörte, die sich mühelos in das Leben eines Hundes anpassen. Er spürte: Sie waren eine Familie mit Problemen.

Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit
Fischer Kinder- und Jugendbuch, 128 Seiten, 10 Euro, ab 8 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Linde Hagerup (Text) / Felicitas Horstschäfer (Illustration)
Ein Bruder zu viel

Ich kenne viele Dinge, die bestimmt unmöglich sind. Die meisten davon habe ich noch nicht ausprobiert … Aber manchmal muss man Dinge tun, von denen man nicht gewusst hat, dass sie möglich sind. Aber dann tut man sie doch und dann sind sie doch möglich. Wie zum Beispiel nicht mehr Sara sein. Wie jemand anderes zu werden.

Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs
Gerstenberg, 144 Seiten, 14,95 Euro, ab 10 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Sachbuch

Susan Schädlich (Text) / Alexander von Knorre (Illustration)
Wie war das in der DDR?

Am 9. November schaute die ganze Welt auf die DDR. … Jubelnde Menschen schieben sich über eine Brücke in den Westteil der Stadt. Eine Kolonne hupender Trabis rollt an den DDR-Grenzsoldaten vorbei. Am Brandenburger Tor klettern tausende Menschen auf die Mauer. Einige tanzen, andere weinen, viele umarmen fremde Menschen aus West-Berlin.

Carlsen, 48 Seiten, 5 Euro, ab 9 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Anne Jankéliovitch (Text) / Yann Arthus-Bertrand (Fotografie)
Dünnes Eis
Was braucht die Welt, damit sie hält?

Die über 550 Astronauten, die bisher in den Weltraum geflogen sind, sind sich einig: Wer aus dem All auf die kleine blaue Kugel blickt, auf der wir leben und die so schön und fragil ist, wird unweigerlich von einem Gefühl der Ehrfurcht erfasst.

Aus dem Französischen von Kristina Petersen
Gabriel, 80 Seiten, 15 Euro, ab 10 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Wolfgang Dreyer (Text) / Annika Siems (Illustration)
Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

Die Tiefsee hingegen ist noch heute ein Rätsel. Trotz moderner Technik, Unterseebooten und Tauchrobotern ist gerade mal ein Prozent des Lebens im Dunkel der Meere erforscht. Jeden Tag entdecken Wissenschaftler etwas Neues.

Prestel Junior, 96 Seiten, 25 Euro, ab 9 Jahren
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Weihnachten

Wiebke Andersen-Oberschäfer / Regina Kehn (Illustration)
Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht
Geschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit

Wintermorgen

Der Wasserfall ist eingefroren,
die Dohlen hocken hart am Teich.
Mein schönes Lieb hat rote Ohren
und sinnt auf einen Schelmenstreich.
Die Sonne küsst uns. Traumverloren
schwimmt im Geäst ein Klang in Moll;
und wir gehn fürder, alle Poren
vom Kraftarom des Morgens voll.

Rainer Maria Rilke

Carlsen, 224 Seiten, 25 Euro, für die ganze Familie
In der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei mojoreads


Bildnachweis:
Beitragsbild: Richard Ernst Kepler [Public domain], via Wikimedia Commons
Buchcover: Verlage

Unterstützen Sie uns auf Steady

Teilen über:

Von Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit fast zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, den BuchMarkt und buecher-magazin.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.