tell-Autoren A-Z

Avatar-Foto

Student der Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universtität zu Berlin, derzeit in Paris.

Sandro Abbate

Arbeitet als freier Autor und Texter. Er betreibt unter anderem den Literaturblog novelero.de. Veröffentlichungen u.a. in Freitag, junge Welt, Fixpoetry.

Avatar-Foto

Daniel Ammann

Literatur- und Medienwissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Nicola Bardola

Geboren 1959 in Zürich, lebt als Autor und Fachjournalist in München.

Urs Bircher

Urs Bircher war an sechs deutschsprachigen Theatern Dramaturg, Regisseur und Intendant, daneben Festivalleiter, Unidozent und Sachbuchautor. Er lebt in Berlin.

Michael Braun

Literaturkritiker (NZZ, DLF u.a.), lebt in Heidelberg. Foto: Britta Roski

Avatar-Foto

Christoph Brumme

Christoph Brumme, geb. 1962 in Wernigerode (DDR), verfasst Romane und Reportagen u.a. über seine Fahrradreisen von Berlin an die Wolga und zurück. Seit dem Frühjahr 2016 lebt er in der ostukrainischen Stadt Poltawa.

Avatar-Foto

Tomas Bächli

Pianist und Musikschriftsteller, lebt in Berlin.

Anselm Bühling

Übersetzer und Redakteur von tell, lebt in Berlin.

Britta Caspers

Britta Caspers ist Literaturwissenschaftlerin und lebt in Altena. Sie macht Musik in einer kleinen Band und verfasst Kurzprosa für den Blog übertage (https://www.uebertage.info/blog).

Sibylle Ciarloni

Autorin von Erzählungen und Sprechtexten. Lebt und arbeitet in der Schweiz und in Italien.

Avatar-Foto

Antje Ehmann

Antje Ehmann arbeitet seit über zwanzig Jahren als Fachjournalistin für Kinderliteratur. Sie schreibt u.a. für das Goethe-Institut, buecher-magazin.de kindergarten heute, mare und die dpa-Kindernachrichten.

Avatar-Foto

Hartmut Finkeldey

Jobber, Autor, Kolumnist

Agnese Franceschini

Deutsch-italienische Journalistin und Autorin, u.a. für den WDR.

Avatar-Foto

Christiane Frohmann

Christiane Frohmann hat an der Freien Universität Berlin und der Yale University, New Haven Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Sie ist Verlegerin des Frohmann Verlags und Veranstalterin mit ORBANISM.

Sieglinde Geisel

Journalistin, Lektorin, Autorin. Gründerin von tell.

Peter Gößwein

Freier darstellender Künstler und Präsenztrainer. Lebt in Berlin.

Frank Hahn

Freier Autor in Berlin und Vorsitzender des Vereins „Spree-Athen e.V.“, der regelmäßig ins Literaturhaus Berlin zu Vorträgen aus den Bereichen Philosophie und Literatur einlädt.

Samuel Hamen

Promovend an der Universität Heidelberg. Samuel Hamen ist externer Mitarbeiter des Centre national de littérature (CNL) in Luxemburg, betreut den Literaturblog www.ltrtr.de und ist zudem für die Tageszeitung „Lëtzebuerger Journal“ als Literaturkolumnist tätig.

Lars Hartmann

Bloggt auf Aisthesis, freier Autor beim Freitag

Claus Heck

Schriftsteller, lebt in Berlin.

Elke Heinemann

Lebt als Schriftstellerin und Publizistin in Berlin.

Paul Hohn

Lebt und studiert in Berlin.

Avatar-Foto

Veniamin Itskovich

Veniamin Itskovich studiert Literaturwissenschaft in Berlin, derzeit in Paris.

Stephanie Jaeckel

Kunsthistorikerin und Kulturjournalistin, Autorin von Sach-Hörbüchern für Kinder.

Raffael Keller

Sinologe, Übersetzer und Bibliothekar. Er hat u.a. einen Band mit Gedichten von Du Fu (Tang-Zeit 618-907) sowie Werke von Xiao Kaiyu (geb. 1960) und anderen zeitgenössischen chinesischen Lyrikern übersetzt.

Avatar-Foto

Martin Krohs

Martin Krohs ist freier Philosoph in Berlin. Sie finden ihn auch auf seiner persönlichen Website, auf Facebook und auf Twitter.

Mark Ledsom

Journalist, Rundfunkautor und Kommunikationsberater. Nach 15 Jahren in der Schweiz, Deutschland und Österreich lebt er nun wieder seiner Heimat England. Die Übersetzung von Max und Moritz ist sein erster Ausflug in das Gebiet des literarischen Schreibens.

Avatar-Foto

Karl-Josef Müller

Promotion über Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands", anschließend Hansdampf in allen Gassen, Lektor im Bankensektor, Gründungsberater, aber immer Literaturliebhaber, besonders Sterne, Jean Paul und Thomas Mann. Und Radfahrer und -schrauber.

Avatar-Foto

Jörg Plath

Jörg Plath ist Kritiker und Literaturredakteur bei Deutschlandfunk Kultur. (Foto: © Fotostudio gezett)

Avatar-Foto

Aleksandra Prica

Assistenzprofessorin für deutsche Literatur an der der University of North Carolina at Chapel Hill (USA).

Avatar-Foto

Henriette Reisner

Slavistin, Lektorin und angehende Übersetzerin. Lebt und arbeitet in Berlin und München.

Luis Ruby

Übersetzer aus dem Spanischen, Italienischen, Portugiesischen und Englischen, u.a. von Eduardo Halfon, Hernán Ronsino und Niccolò Ammaniti. (Foto: Ebba D. Drolshagen, mit freundlicher Genehmigung)

Mona Sarkis

Freie Journalistin mit arabischen Wurzeln. Seit 15 Jahren u. a. tätig für NZZ, Deutschlandfunk Kultur, TAZ, WDR.

Jonathan Schaake

Studierte Germanistik und Musikwissenschaft in Heidelberg. Veröffentlicht regelmäßig auf dem Literaturblog ltrtr und schrieb u.a. für die FAZ. Lebt in Berlin.

Avatar-Foto

Jochen Schimmang

Jochen Schimmang ist Schriftsteller und lebt in Oldenburg.

Avatar-Foto

Anna Shibarova

Anna Shibarova kommt aus Sankt Petersburg. Sie unterrichtet russische Sprache und Literatur an der LMU München, schreibt und übersetzt.

Johannes Spengler

Studiert Angewandte Literaturwissenschaft in Berlin und arbeitet als freier Autor.

Avatar-Foto

Viktoriya Stukalenko

Übersetzerin und Slawistin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Avatar-Foto

Jan Süselbeck

Jan Süselbeck ist Literaturwissenschaftler und arbeitet seit 20 Jahren als Literaturkritiker (u.a. für ZEIT Online, taz, Jungle World). Er ist Privatdozent an der Philipps-Universität Marburg, seit 2005 Redaktionsleiter bei literaturkritik.de und lehrt seit 2015 als DAAD Associate Professor of German Studies an der University of Calgary, Alberta, Kanada.

Peter Urban-Halle

Lebt als Literaturkritiker und Übersetzer in Berlin.

Matthias Vogel

Matthias Vogel ist als Hochschuldozent und Publizist im Bereich Kunstgeschichte, Bildwissenschaften und Ästhetik tätig. 1998 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Darstellungen der Leidenschaften bei Johann Heinrich Füssli an der Universität Basel. Gegenwärtig forscht er zur Biographie desselben Künstlers.

Thorsten Wilhelmy

Thorsten Wilhelmy ist Komparatist und Sekretär des Wissenschaftskollegs zu Berlin.

Ulrich Wittstock

Uli Wittstock, 1962 in der Lutherstadt Wittenberg geboren, Journalist und Autor

Avatar-Foto

Edi Zollinger

Edi Zollinger ist Privatdozent für Französische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München. Er lebt in Zürich.